Mittwoch, 9. März 2011

Demut und Fastenzeit

Heute beginnt für uns Katholiken eine tolle und intensive Zeit. Ich weiß, viele machen beim Thema Fastenzeit ein langes Gesicht, aber ich finde es toll, dass man einfach mal wieder daran erinnert wird was wirklich wichtig im Leben ist. Das sollte man eigentlich immer tun, aber in der Hetze und im Stress vergisst man es leider öfters und man lässt sich von der sogenannten "modernen Gesellschaft" immer wieder mitreißen, mal mehr, mal weniger.

Ich habe meiner Schwester zum Geburtstag dieses Album gemacht. So kann sie während der Fastenzeit ihre Gedanken und Gebete niederschreiben. Auf den Blättern im Album stehen Sätze aus einem Gebet über die Demut, über die sie dann meditieren kann. Demut hat sehr viel mit Mut zu tun. Den Mut, anders zu sein, als die Welt es vorschreiben möchte. Mut aber auch, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen, sondern auch mal seinem Nächsten den ersten Platz zukommen zu lassen.  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen